Freitag, 3. März 2017

Buchvorstellung "Gärten der Achtsamkeit"

"Blumen sind 
das Lächeln der Natur.
Es geht auch ohne sie,
aber nicht so gut."
(Max Reger)



Heute darf ich euch ein sehr liebevoll gestaltetes Buch vorstellen:
"Gärten der Achtsamkeit, Orte der Ruhe gestalten und genießen"
von Karin Heimberger-Preisler erschienen beim DVA.


Mir gefällt das Buch ausgesprochen gut. Schon beim Aufschlagen spürt man dass die Autorin viel Liebe in das Buch gesteckt hat. Man fasst die Seiten gerne an und die Fotos sind sehr ansprechend.


Die Beschreibung des Verlags:

Gärten können nicht nur Orte der kreativen Entfaltung oder des Ernteglücks sein, sondern auch als privater Rückzugsraum dienen. Hier können wir vom Alltag abschalten, unser Ruhebedürfnis stillen und uns dem achtsamen Umgang mit uns selbst widmen. Unser Buch zeigt Ihnen an vielen Beispielen, wie Sie Ihre ganz persönliche Oase gestalten können, ohne den Garten als Ganzes komplett verändern zu müssen. So kann Ihr Garten für Sie zur meditativen Oase werden, in der Sie auftanken und neue Kraft schöpfen.




Zuerst wird das Zen-Kloster von Dr. Wolfgang Hess im deutschen Liebenau vorgestellt. Er hat nach seiner Ausbildung in einem Zen-Kloster in Kyoto, seinen Garten nach der japanischen Gartenkunst angelegt. Es werden hierzu verschiedene Gestaltelemente gezeigt und beschrieben.

"In einem Garten, der nach der japanischen Gartenkunst angelegt ist, empfindet man sehr große Glücksgefühle." (Dr. Wolfgang Hess)




Danach wird beschrieben wie man mit den vier Elementen Stein, Holz, Wasser und Pflanzen im Garten eine Oase schaffen kann, in der man zur inneren Mitte finden kann. Wie man mit Achtsamkeit kleine Rückzugs- und Meditationsorte schaffen kann.



Zu jedem dieser vier Elemente gibt es viele Vorschläge und Ideen, darunter immer ein "Gestaltungstipp" und eine "Meditationsübung".



Zwischendurch gibt es drei "Gartenreportagen" einmal der japanische Garten in der Königlichen Gartenakademie Berlin, dann ein Privatgarten in Bremerhaven und zuletzt wird ein Rosengarten in Paderborn vorgestellt.



Mein Fazit:
Ein wundervolles Buch voller Ideen und wunderschöner Fotos. Es strahlt soviel Ruhe aus, dass man schon wenn man darin blättert das Gefühl hat, die Gelassenheit springt auf einen über.


Grüße
Patricia

Kommentare:

  1. Liebe Patricia,
    das ist bestimmt ein schönes Buch. Deine Buchvorstellung macht mich echt neugierig darauf. Mein Garten ist für mich auch ein Ort an dem ich so richtig zur Ruhe kommen kann.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Patricia
    schon deine Fotos sprechen für dieses Buch, man kann die Ruhe richtig spüren, ist sicher ein wunderschönes Buch. Leider fehlt mir der Garten dazu :(
    Lieber Gruss Heidi

    AntwortenLöschen
  3. ...das sieht so aus, als würde es mich interessieren und inspirieren...danke für den Tipp,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Patricia,
    das scheint ein wunderschönes Buch zu sein, in dem man bestimmt noch Anregungen für die kommende Gartenzeit findet. Vielen Dank für die interessante Buchvorstellung. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Patrizia,
    danke für den Tipp, das Buch sieht wirklich wunderschön aus. Genau passend zu ersten Sonnentg heute.
    Liebe Grüße
    susa

    AntwortenLöschen
  6. Danke, für deinen Post zu diesem Buch, es dürfte sehr interessant sein,
    liebe Grüße
    Hermine

    AntwortenLöschen
  7. Hello Patricia,
    A wonderful book with great pictures of nature. Very nice.

    Best regards,
    Marco

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Patricia,
    danke für die Buchvorstellung!
    Tolle Bilder, scheint ein lohnenswertes Buch zu sein.
    Eine ganz schöne Woche und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Patricia

    sehr interessant ich werde mich mal in der Bücherei umsehen Dane für den Einblick.
    Liebe Grüße Patrizia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Patricia,
    Gartenbücher mage ich sehr, vorallem,wenn sie so schön bebildert sind. Danke für diesen Buchtipp.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Dieses Buch strahlt eine große Ruhe aus - und so ist es auch mit deinem Post!
    Danke fürs Vorstellen! LG Martina

    AntwortenLöschen
  12. Danke fürs Vorstellen, das ist bestimmt ein Buch für mich.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  13. ein wundervolles schönes Buch in das ich gerne - nocheinmal - hineingesehen habe..gerade in der heutig - hektischen zeit tut das besonders gut
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  14. Solche Bücher mag ich auch, die bringen einen auf neue kreative Ideen :)
    Liebe Grüße
    Yuliana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich so sehr über einen Kommentar - herzlichen Dank!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...